Hilfe / FAQ
Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten fragen
Bestellvorgang
Wie finde ich, was ich suche?
- Benutzen Sie die linksseitige Navigationsleiste oder unsere shop-interne Suchmaschine.
Sie befindet sich in der Kopfzeile des Online-Shops. Geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt werden Suchergebnisse erscheinen.
- Sollten Sie dennoch nicht fündig werden, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@vematec.de.
oder rufen uns unter der Nummer +49 (0)30 - 850 18 375 an. Unsere kompetenten Servicemitarbeiter finden mit Sicherheit eine Lösung.
Wie funktioniert der Bestellablauf?
- Haben Sie einen Artikel gefunden, den Sie erwerben möchten, legen Sie sich diesen in den Warenkorb.
Sobald Sie einen Artikel im Warenkorb haben, sehen Sie im oberen Bereich rechts auf jeder Seite die Anzahl der Artikel in Ihrem Warenkorb.
Klicken Sie auf das Korbsymbol, gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Warenkorb. Dort können Sie jederzeit die Stückzahl ändern und Produkte wieder aus dem Warenkorb nehmen.
Angezeigt werden außerdem die Versandkosten, das Versandgewicht, die Nettosumme, die Steuer und die Gesamtsumme wird ausgewiesen.
So haben Sie jederzeit die volle Kontrolle über die Kosten Ihrer Bestellung.
- Sind Sie zufrieden mit Ihrer Auswahl, fahren sie fort, indem Sie auf „Bestellen“ klicken. Jetzt haben Sie die Wahl, sich als registrierter Kunde anzumelden,
sich als Neukunde zu registrieren, oder als Gast zu bestellen. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre Rechnungsanschrift und gegebenenfalls eine abweichende Lieferanschrift an.
Dann entscheiden Sie über die Zahlungsart und über die Versandoptionen. Nun sind alle Informationen für Sie sichtbar gespeichert und mit einem Klick auf „Kaufen“ ist die Bestellung abgeschlossen.
- Sie erhalten innerhalb kürzester Zeit eine Auftragsbestätigung mir allen Informationen zur Überprüfung.
In dieser Mail finden Sie auch unsere Bankverbindung, falls Sie sich für die Zahlung mit Vorkasse entschieden haben.
Kann ich als Gast ohne Registrierung bestellen?
- Ja. Sie müssen sich nicht zwingend registrieren, um bei uns zu bestellen. Wenn Sie sich aber dafür entscheiden, sich zu registrieren,
kommen Sie in den Genuss vieler Vorteile, wie Einsicht in Ihre Bestellhistorie, den Status Ihrer aktuellen Bestellung, ein persönlicher Merkzettel,
Möglichkeit zur Bewertung u.v.a. mehr.
Erfahre ich den Status meiner Bestellung?
- Als registrierter Kunde können Sie sich jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich auf unserer Website über den Status informieren.
Sobald Ihre Bestellung unser Haus verlässt, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Sendungsnummer des Paketdienstes.
So können Sie ermitteln, wo sich ihr Paket gerade befindet.
Sind meine übermittelten Daten sicher?
- Wir versichern Ihnen, dass der Schutz Ihrer Daten bei uns einen sehr hohen Stellenwert hat. Alle Ihre persönlichen Daten werden verschlüsselt übertragen und sind daher
vor missbräuchlicher Nutzung durch Dritte geschützt. Die bei uns gespeicherten Daten werden ausschließlich dafür genutzt,
ein für Sie komfortables Einkaufserlebnis zu gewährleisten.
- Mehr zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz
Bezahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
- Vorauskasse - Sie überweisen den Rechnungsbetrag und erst nach Zahlungseingang auf unserem Konto wird Ihre Bestellung, soweit verfügbar, versendet.
Unsere Bankdaten erhalten Sie mit der Bestellbestätigung.
- PayPal - Sie werden nach Abschluss des Bestellvorganges zu PayPal weitergeleitet. Dort melden Sie sich an und bestätigen den Rechnungsbetrag.
PayPal wickelt den Zahlungsvorgang ab und uns wird sofort der Eingang Ihrer Zahlung mitgeteilt. Diese Zahlungsart macht es möglich,
dass wir Ihre Bestellung sehr schnell versenden können.
- Bar bei Abholung - Gerne halten Ihre Bestellung in unserem Hause zur Abholung bereit.
Bezahlen können Sie vor Ort nur in bar, eine Abwicklung mit EC- oder Kreditkarte ist nicht möglich.
- Bankeinzug und Kreditkartenzahlung sind momentan noch nicht möglich. Wir arbeiten aber an einer zukünftigen Realisierung dieser Zahlungsmöglichkeiten.
Kann ich auf Rechnung kaufen und später bezahlen?
- Den Kauf auf Rechnung bieten wir nur Bestandskunden an. Bei Ihrer ersten Bestellung in unserem Shop bitten wir Sie,
sich zu registrieren und in Vorkasse zu gehen. Bei Ihrem nächsten Besuch sind Sie jedoch schon als Bestandskunde registriert und berechtigt, auf Rechnung zu bestellen.
Kann ich auch in Raten zahlen?
- Bei Ihrer Hausbank bekommen Sie in den meisten Fällen einen günstigeren Kredit, als dies ein Händler bieten kann.
Wir haben uns deshalb entschieden, keine Finanzierungen anzubieten.
Warum kann ich nicht per Nachnahme bezahlen?
- Unsere Versandpartner DHL und UPS verlangen sehr hohe Gebühren für diese Option. Dies möchten wir unseren Kunden nicht zumuten,
außerdem wird diese Zahlungsmöglichkeit nur noch selten genutzt.
Bekomme ich eine Rechnung?
- Sie bekommen selbstverständlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Diese wird Ihnen von unserem System automatisch per E-Mail zugestellt.
Die Lieferung geht ins Ausland und ich bin gewerblicher Kunde. Was kann ich tun, um keine Mehrwertsteuer zahlen zu müssen?
- Für Bestellungen und Versand innerhalb Deutschlands müssen alle Kunden die gesetzliche Mehrwertsteuer zahlen.
- Wenn Sie innerhalb der EU, außerhalb Deutschlands, steuerfrei einkaufen möchten, eröffnen Sie bitte als erstes ein Kundenkonto indem Sie sich zuerst registrieren.
- Melden Sie sich bitte anschließend mit Ihren Zugangsdaten an.
- Nun können Sie unter "Mein Konto" > "Tax Free" Ihr Konto für den steuerfreien Einkauf freischalten.
Lieferung
Welcher Paketdienst beliefert mich?
- Pakete verschicken wir mit unseren Versandpartnern DHL oder UPS. In der Regel sind die Sendungen 1-2 Werktage unterwegs.
Versandschäden treten äußerst selten auf, da wir sehr viel Wert auf eine robuste Verpackung legen.
Sperrgut oder sehr umfangreiche Bestellungen werden mit einer Spedition ausgeliefert.
Gibt es eine Express Versand-Option?
- Eilige Pakete versenden wir mit UPS Express. Die Zustellung erfolgt am nächsten Werktag, bei sehr weit entfernten Regionen und ins Ausland kann die Zustelldauer auch 2 Werktage betragen.
- Garantieren können wir Express-Zustellung nur, wenn die Bestellung vor 13:00 Uhr eingeht und die Ware ab Lager lieferbar ist, Sie Bestandskunde sind und für Zahlung auf Rechnung qualifiziert sind
oder als Neukunde bereits gezahlt haben.
Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?
- Leider nicht. In der Regel haben unsere Sendungen einen beträchtlichen Umfang, sodass sie nicht in die kleinen Boxen passen würden.
Falls Sie zum Zustellzeitpunkt abwesend sein sollten, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ware innerhalb von 10 Tagen in einem DHL oder UPS Paketshop in Ihrer Nähe abzuholen.
Sie werden vom Paketdienst über den Standort des Paketshops informiert.
Wie hoch sind die Versandkosten?
- Die Kosten für den Versand sind abhängig vom Gewicht der Sendung und von der Lieferadresse (In- oder Ausland).
Eine Übersicht finden Sie hier: Unsere Versandkosten
Werden sämtliche bestellte Artikel auf einmal versendet?
- Sollten alle bestellten Artikel ab Lager verfügbar sein, werden natürlich alle zeitgleich verschickt.
Da wir einen sehr umfangreichen Lagerbestand haben, ist dies in den meisten Fällen möglich.
- Wenn Sie Artikel bestellt haben, die noch nicht vorrätig sind, zusätzlich zu Artikeln, die verfügbar sind,
können Sie während des Bestellprozesses entscheiden, ob wir Ihnen später alles zusammen oder vorab nur die verfügbare Ware schicken sollen.
Was muss ich beachten, wenn die Zustellung mit einer Spedition erfolgt?
- Wenn Ihre Bestellung sehr umfangreich und/oder sehr schwer ist, beauftragen wir eine Spedition mit der Belieferung. Bitte hinterlegen Sie uns unbedingt Ihre Telefonnummer,
damit der Speditionsmitarbeiter die Lieferung avisieren und Sie gegebenenfalls besser finden kann.
- In den meisten Fällen ist Ihre Ware gut gesichert auf Paletten verpackt. Seien Sie auf diesen Umstand vorbereitet, halten Sie die Wege zu Ihrem Lager frei und sorgen Sie dafür,
dass Ihnen eventuell jemand beim transportieren hilft.
- Sollten Sie Transportschäden erkennen, machen Sie diese sofort beim Fahrer geltend und lassen sich die Beschädigung schriftlich mit Namen und Kennzeichen bestätigen.
Machen Sie Fotos von den Schäden und teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie unzufrieden mit der Zustellung oder dem Speditionsmitarbeiter waren.
Rückgabe/Gewährleistung
Die Ware entspricht nicht meinen Vorstellungen, wird sie zurückgenommen?
- Grundsätzlich haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen Ihren Kauf zu widerrufen, es sei ausdrücklich auf die Ausnahmen im Widerrufsrecht hingewiesen.
Sie kontaktieren uns, wir versuchen gemeinsam eine für Sie zufriedenstellende Lösung zu finden oder Sie schicken die Ware einfach mit einer Widerrufserklärung auf Ihre Kosten zurück.
Sie erhalten dann entsprechend dem Zustand der Ware den Kaufpreis erstattet.
- Wenn Ihre Bestellung im Rahmen einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit erfolgt, ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen.
Die Ware weist einen Mangel auf, ist defekt oder nicht die bestellte, was nun?
- In so einem Fall bitten wir Sie, sich bei uns telefonisch oder per E-Mail zu melden. Wir werden uns dann um einen für Sie kostenneutralen Austausch bemühen.
Wie lange gibt es Garantie auf die Produkte?
Kontakt/Service
Kann ich auch direkt vor Ort einkaufen?
- Freundliche, kompetente Mitarbeiter empfangen und beraten Sie gerne in unserem Hauptlager in der Wackenbergstraße 78-82, 13156 Berlin.
- Umfangreiche Bestellungen kündigen Sie bitte vorher telefonisch an. So vermeiden Sie längere Wartezeiten. Die Bezahlung vor Ort ist nur in bar möglich.
- Geöffnet ist werktags von 7:00 bis 17:00 Uhr.
Kann ich telefonisch, per Fax oder per E-Mail bestellen?
- Ja, kein Problem. Auch auf diesen Wegen nehmen wir Ihre Bestellung gern entgegen.
- Telefon: +49 (0)30 - 850 18 375
- Telefax: +49 (0)30 - 850 18 957
- E-Mail: info@vematec.de